Validierungen
STUDIE 1: Im Rahmen einer User Experience Studie mit 30 Personen wurde die Smartband-Messung an verschiedenen emotionalen Stimuli kalibriert. Die mit dem Bodymonitor-Verfahren identifizierten emotionalen Reaktionen auf zwei der international standardisierten Stimuli (IAPS und IADS-Datenbank) entsprechen den wissenschaftlich dokumentierten Ergebnissen.
Das Bild von einem Garten ruft überwiegend neugierige und interessierte Emotionen hervor. Der schreiende Mann dagegen bewirkt Stress und Anspannung.
STUDIE 2: Neugier und Anspannungsreaktionen in der Kalibrierungsphase einer Studie mit 40 Teilnehmern zur emotionalen Wirkung von Werbefilmen im real-häuslichen Kontext.
Neugier- und Anspannungsreaktionen auf standardisierte Emotionsstimuli zur kontrollierten Induktion von Emotionen.
STUDIE 3: Neugier und Anspannungsreaktionen bei 40 Teilnehmern zur emotionalen Wirkung von Print-Anzeigen.
Neugier-Reaktionen beim Betrachten einer Anzeige, in Abhängigkeit vom abschließenden Liking-Urteil nach dem Betrachten.
Anspannungs-Reaktionen beim Betrachten einer Anzeige, in Abhängigkeit vom abschließenden Liking-Urteil nach dem Betrachten.
Anspannungs-Reaktionen bei Werbefilmen mit unterschiedlicher Dramaturgie (Faszination vs. Schock-Wirkung).