Validierungen
STUDIE 1: Im Rahmen einer User Experience Studie mit 30 Personen wurde die Smartband-Messung an verschiedenen emotionalen Stimuli kalibriert. Die mit dem Bodymonitor-Verfahren identifizierten emotionalen Reaktionen auf zwei der international standardisierten Stimuli (IAPS und IADS-Datenbank) entsprechen den wissenschaftlich dokumentierten Ergebnissen.
![](https://bodymonitor.de/wp-content/uploads/2014/10/Tabelle-Garten-mit-Bild.png)
Das Bild von einem Garten ruft überwiegend neugierige und interessierte Emotionen hervor. Der schreiende Mann dagegen bewirkt Stress und Anspannung.
STUDIE 2: Neugier und Anspannungsreaktionen in der Kalibrierungsphase einer Studie mit 40 Teilnehmern zur emotionalen Wirkung von Werbefilmen im real-häuslichen Kontext.
Neugier- und Anspannungsreaktionen auf standardisierte Emotionsstimuli zur kontrollierten Induktion von Emotionen.
![](https://bodymonitor.de/wp-content/uploads/2014/10/Tabelle-Mann-mit-Bild.png)
![](https://bodymonitor.de/wp-content/uploads/2014/10/validität-e1413948743157.png)
STUDIE 3: Neugier und Anspannungsreaktionen bei 40 Teilnehmern zur emotionalen Wirkung von Print-Anzeigen.
Neugier-Reaktionen beim Betrachten einer Anzeige, in Abhängigkeit vom abschließenden Liking-Urteil nach dem Betrachten.
![](https://bodymonitor.de/wp-content/uploads/2014/10/neugier-und-gefallen-e1413950182204.png)
Anspannungs-Reaktionen beim Betrachten einer Anzeige, in Abhängigkeit vom abschließenden Liking-Urteil nach dem Betrachten.
![](https://bodymonitor.de/wp-content/uploads/2014/10/anspannung-und-gefallen-e1413950083926.png)
Anspannungs-Reaktionen bei Werbefilmen mit unterschiedlicher Dramaturgie (Faszination vs. Schock-Wirkung).
![](https://bodymonitor.de/wp-content/uploads/2014/10/Anspannung-und-Werbefilm-e1413950469194.png)